Fasching 2024

 

 

Am 13. Februar fand das diesjährige Faschingsfest in unserer KITA statt. 

 

Der Tag begann in allen Gruppen mit einem gemeinsamen Morgenkreis sowie einem gemütlichen Frühstück. 

Die Kinder der Wölkchen- und Sternchengruppe feierten und tanzten im Sportraum. Im Anschluss lauschten sie der Geschichte „Der dicke fette Pfannkuchen“ im Erzähltheater. 

Die "Pinguine", die "Nilpferde", die "Eichhörnchen" die "Käfer" und auch die "Sonnen" fuhren mit dem Bus zur Aula am Weinberg und verbrachten einen spannenden Vormittag mit "Clown Celly", Musik 

und Tanz. 

 

Vielen Dank an unseren Förderverein, alle engagierten Eltern für Ihre Unterstützung sowie an "Clown Celly" und den RCC Rathenow für die gelungene Organisation und Durchführung der Veranstaltung.  

 

 

 

gt
gt
fr

 

Schultütenfest 27.07.2023

 

Mit einem symbolischen „Rausschmiss„ aus der Kita verabschiedeten wir heute die Schmetterlings-Einschüler des Kitajahres 2022/23.

Alle Kitagruppen haben sich auf diesen Tag vorbereitet und eine kleine künstlerische Vorführung präsentiert.

Am Zuckertütenbaum durfte jedes „Schulkind“ eine Schultüte „ernten“.

Emotional war die Übergabe der Portfolios, in dem die Entwicklung der Kitakinder dokumentiert wurde.

Worte des Dankes für Eltern und von den Eltern rahmten unsere Veranstaltung.

Und wie in jedem Jahr ließen auch die diesjährigen Schulanfänger bunte Ballons in den Himmel steigen.

 

Auf Wiedersehen, liebe Schulanfänger!

fde
s
s

 

 

Kindertag 2023

 

Am 01. Juni 2023 haben wir den Kindertag mit allen Kindern als Piraten-Fest bei uns in der KITA gefeiert.

Nach unserem gruppeninternen Frühstück leutete ein Piraten-Puppentheater unser Fest ein.

Mit verschiedenen Piraten-Stationen, einer Schatzsuche und frisch zubereitetem Popcorn von Familie Brätsch feierten unsere MAXIS. Auf unserem U3-Spielplatz feierten unsere MINIS mit einem Piratenschiff, vergrabenen Schätzen, Kreide, Musik, Tanz und Popcorn.

 

Wir möchten uns bei allen Sponsoren rechtherzlich bedanken.    

 

kt
l
k
F 1
F 2
F 3

 

Am 20.02.2023 feierten wir unser Faschingsfest mit allen Gruppen in unserer KITA.

Wir möchten uns rechtherzlich für die Unterstützung unserer KITA-Eltern bedanken!

 

Ihr KITA-Team

 

 

F 4
F6
F7
KG 1
KG 2
KG 3

Eröffnung unseres neuen Klettergerüstes

 

Am 09.04.2021 war es endlich soweit, wir konnten unser neues Klettergerüst auf dem Ü3-Spielplatz einweihen.

 

Anfang des Jahres 2020 begannen der Förderverein sowie engagierte Eltern unserer KITA fleißig mit der Suche nach Sponsoren.

Im Laufe des vergangenen Jahres erhielten wir zahlreiche finanzielle Unterstützungen, die es uns schließlich ermöglichten, das Klettergerüst zu erwerben.

 

Den Einbau sowie die Kosten der sicherheitstechnischen Hauptuntersuchung übernahm unser Träger, die Stadt Rathenow.

Im Namen des Fördervereins und pädagogischen Teams der Kita "Die kleinen Philosophen" Rathenow möchten wir uns recht herzlich bei

Frau Fürstenberg, Familie Kreitling, Familie Rohmann, der K & A Dachbau GmbH, der Weber & Stenglein GbR, Family Fitness Rathenow, der Blitz-Kurier GmbH und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die freundliche Unterstützung bedanken. 

 

 

 

WM
Unten
u3

"Alle Jahre wieder..."

In diesem Jahr etwas anders als gewöhnlich.

 

Am 10. Dezember 2020 fanden unsere Kinderweihnachtsfeiern statt.

 

Ab 09:00 Uhr führten die Erzieherinnen für die Kinder ihrer Gruppeneinheiten Märchen auf. 


Mit dem weihnachtlich geschmückten Bollerwagen kam der Weihnachtsmann anschließend vor die Kita gefahren und stellte die Geschenke vor dem Eingangsbereich der Kita ab.

 

Die Kinder im U3 Bereich empfingen den Weihnachtsmann vor der Tür, die Kinder im Ü3 Bereich begrüßten ihn von den Balkonen aus. 

 

Mit einem gemeinsamen Weihnachtslied verabschiedeten wir den Weihnachtsmann in der Hoffnung, dass er uns im nächsten Jahr wieder persönlich besuchen darf.  

 

Weitere Bilder

 

 

HuG
ST
FI
IMG-8002_1_

"Family Fitness Rathenow" unterstützt unser Projekt!

 

Am 25.08.2020 kamen André Niezijewski, Inhaber des Fitnessstudios "Family Fitness Rathenow", gemeinsam mit seiner Frau Janine zu uns in die Kita, um uns einen großen Scheck für unser Projekt: "Spielplatzerweiterung" zu überreichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die "Family Fitness Rathenow GmbH" uns als regionaler Sponsor, aus dem Sport- und Gesundheitsweisen bei der Anschaffung eines neuen Klettergerüstes unterstützt und möchten uns noch einmal im Namen des Fördervereins, der Kinder und des Teams der KITA "Die kleinen Philosophen" rechtherzlich bedanken.

 

Weitere Infos zum Projekt "Spielplatzerweiterung"

 

Family Fitness Rathenow

 

 

 

 

 

 

DSC03069
DSC03099

Schultütenfest 16.07.2020

Heute verabschiedeten wir unsere Einschüler des Kitajahres 2019-20 mit dem beliebten

„symbolischen Rausschmiss“ aus der Kita.

Viele Überraschungen standen auf dem Programm:

Alle Kitagruppen trugen einen künstlerischen Beitrag vor.

Mit einem Wunsch versehen ließen die Einschüler bunte Heliumballons in den Himmel steigen.

Auch emotionale Momente rahmten den Vormittag wie zum Beispiel die Übergabe der Kinderportfolios und die Worte des Dankes an die Eltern sowie von den Eltern.

Die Schultüten durften natürlich auch nicht fehlen, die sich jedes Vorschulkind vom „Zuckertütenbaum pflücken“ konnte.

Die Besichtigung eines Polizeiautos war dann noch eine besondere Überraschung, die ein Elternteil spontan ermöglichte. Vielen Dank!

 

Wir wünschen unseren Einschülern eine schöne Einschulung und einen erfolgreichen Schulstart!

 

weitere Bilder

 

 

 

Kletterger_st_3

Projekt: Spielplatzerweiterung

-durch die Anschaffung eines zusätzlichen Klettergerüstes-

 

In Absprache mit dem Förderverein und den Eltern unserer KITA möchten wir gern ein zusätzliches Klettergerüst für unseren Ü3- Spielplatz anschaffen und suchen daher nach regionalen Sponsoren.

 

Wir haben bereits ein Gerät gefunden, das unseren Anforderungen entspricht.

(siehe Abbildung)

 

Die zahlreichen Komponenten, die dieses Klettergerüst aufweist, würden unseren Kindern zahlreiche Möglichkeiten und Herausforderungen bieten und die Förderung komplexer Bewegungsabläufe unterstützen.

 

Dieses Projekt möchten wir bis zum Herbst 2020 realisieren.

 

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 

Quelle Foto: http://www.kaiser-kuehne-play.com/produkte/produktdetails.html?tx_feproducts_pi1%5Bitemid%5D=4718&cHash=20e5bf49a32608bbdcdacf49e8436201

 

 

 

20200226_103840
IMG_20200226_101319
DSCI0309

 

Helau, helau!

Fasching 2020

 

Am 26.02.2020 fand unser diesjähriger Kinderfasching statt.

Alle Kinder waren zum gemeinsamen Frühstück eingeladen, welches unsere Köchinnen vielfältig und schmackhaft vorbereiteten.

Anschließend ging die Party los.

 

Die "MINIS" feierten mit Spaß und Spiel in den verschiedenen Räumen der KITA. Auch die Möglichkeit nach Rückzug konnten die Kinder nutzen.

Ein kleines Buffet bot ihnen eine leckere Abwechslung.

 

Die "MAXI"-Gruppen "Katzen", "Affen" und "Zebras" fuhren wie jedes Jahr mit dem Bus ins "Havelrestaurant Schwedendamm" zum Kinderkarneval.

Ein Kinderbüttenredner, die Tanzgruppen des Karnevalsvereins sowie Clown "Celly" sorgten für ein buntes Programm und guter Laune.

 

Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Eintrittskosten in Höhe von 3,50 € pro Kind für alle Kinder übernahm!

 

 

 

weitere Bilder

 

 

 

 

IMG-3364
IMG-3379
IMG-3367

Unsere neuen Klangbausteine

 

Der Weihnachtsmann brachte uns in diesem Jahr neue Materialien für den Bildungsbereich Musik.

 

Die farbigen Klangbausteine und dazugehörigen Schlägel ermöglichen den Kindern auf einfache Weise die farblich gekennzeichneten Noten nachzuspielen und sich rhytmisch auszuprobieren.

 

 

 

 

 

 

20191212_081244
DSCI4442

Weihnachten bei uns in der KITA

 

 

Nach unseren gemütlichen, weihnachtlichen Frühstücksrunden in den einzelnen Gruppen, fanden sich die Erzieher und Kinder unserer KITA im Eingangsbereich unserer KITA ein. 

 

 

Dieser hat sich in ein kleines Theater verwandelt und nun warteten alle gespannt auf unser diesjähriges Weihnachtsmärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.

 

Auch in diesem Jahr waren unsere Erzieher wieder fleißig und begeisterten alle Zuschauer mit ihrem Stück.

 

 

Vielen Dank an alle engagierten Erzieher und Eltern für ihre Mitarbeit und die Organisation von Kostümen und Requisiten.

 

Anschließend kam der Weihnachtsmann in jede Gruppe und brachte tolle Geschenke mit.

 

weitere Bilder vom Märchen

weitere Bilder vom Weihnmachtsmann

 

 

 

 

 

20191212_093329
IMG-2523
20191210_095503

Unser Weihnachtsmusical "Der Weihnachtmann ist krank"

 

Am 10.12.2019 führten einige Kinder unserer großen Gruppen das Weihnachtsmusical "Der Weihnachtsmann ist krank" für alle Kinder und Erzieher unserer KITA auf.

 

Das kindgerechte Musical, das fünf Lieder umfasste, wurde unter der Leitung von Carola und Sabine einstudiert und bereitete uns viel Freude in der Vorweihnachtszeit.

 

Vielen Dank an alle engagierten Erzieher, Kinder und Eltern.

 

weitere Bilder vom Musical

 

 

 

20190926_123626

KITA-FEST 2019

 

Am 26.09.2019 feierten wir unser diesjähriges KITA-Fest unter dem Motto

„Der Herbst ist da.“

 

Zu Gast waren in diesem Jahr einige der „Stinknormalen Superhelden“. Auch viele ehemalige Kitakinder besuchten unser Fest.

 

Unser Förderverein unterstütze uns auch in diesem Jahr organisatorisch und finanzierte

uns die Hopseburg des „Spielmobils“ und ein Kinderkarussell.   

Unsere KITA - Eltern unterstützten uns tatkräftig und organisierten Dekorationen,

schminkten die Kinder, halfen beim Verkauf von zuvor frisch gebackenem Kuchen und grillten Bratwurst und Buletten.

20190926_163719

 

Unsere fleißigen Küchendamen bereiteten aus hauseigenen Rezepten Marmelade, Quittenschmalz, Ketchup, Kürbissuppe, Kürbisbrot und Apfelmus zu.

 

An unseren Ständen konnten die hauseigenen Köstlichkeiten probiert und an unserem „kleinen Hofladen“ in kleinen Gläsern verpackt, erworben werden. So konnten auch die

Eltern unserer KITA-Kinder einmal probieren, was ihre Kinder in der KITA essen.  

Die Kinder konnten sich an kleinen Bastelarbeiten mit Naturmaterialien und Kartoffeldruck versuchen.

 

Alles in allem ein gelungenes KITA-Fest.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren.

 

Das KITA-Team der „kleinen Philosophen“

 

weitere Bilder

 

 

 

IMG_1309

Rollerparcours 2019

 

In Zusammenarbeit mit der "Deutschen Verkehrswacht Brandenburg" nahmen auch in diesem KITA-Jahr unsere beiden ältesten Gruppen an der "Verkehrerziehung" teil.

 

In 4 Modulen konnten die Kinder ihre Erfahrungen im Staßenverkehr vertiefen.

 

DSC02888

Dazu gehören:

 

- Erlernen der Funktionen verschiedener Verkehrsschilder

 

- sicheres Überqueren von Fußgängerüberwegen

 

- Regelbewusstsein im Straßenverkehr schulen

 

- Rollerfahren im Slalom und auf gerader Strecke

 

Alle Kinder haben den Rollerparcours erfolgreich absolviert. 

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

f95ea87e-f440-45a8-9e6c-dbafdb20106c

RUN FOR CHARITY 2019

 

In diesem Jahr dürfen wir uns wieder, dank engagierter Eltern und Läufer, über einen beträchtlichen Spendenbetrag freuen.

 

 

Beim "RUN FOR CHARITY- Spendenlauf" am 24.08.2019 gingen für uns Sebastian Zellin, André Seltmann, René Paschke, Lars Rahn, Christopher Neumann, Daniel Kujawa und Ralf Lorenz an den Start und absolvierten eine Gesamtstrecke von 62 Kilometern in einer Zeit von 5:42:20 Stunden.

c0dd8721-01a7-49eb-bffa-c96cae37c405

Wir sind stolz auf unserem engagierten Läufer und bedanken uns rechtherzlich im Namen des KITA- Teams und des Förderverein „KITA die kleinen Philosophen".

 

weitere Bilder

 

 

 

 

DSCI0777

ICH BIN Bib (liotheks) fit - Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

 

Nach vier ausgewählten Besuchen der Stadtbibliothek innerhalb des Programms "ICH BIN Bib (liotheks) fit" erhielten die Kinder unserer Eulengruppe ihren Bibliotheksführerschein.

 

weitere Informationen und Bilder

 

 

 

Vogelhochzeit

Aufführung der "Vogelhochzeit" zur Kindertagsfeier

 

Am 4. Juni 2019 feierten wir in unserer KITA den diesjährigen Kindertag nach.

Unsere Theatergruppe eröffnete die Feier mit der Aufführung der "Vogelhochzeit" in unserem Sportraum.

 

Im Vorfeld wurde fleißig geprobt und die Kostüme wurden geschneidert.

Unsere kleinen Schauspiele und ihre Erzieher waren sehr aufgeregt und am Ende ist alles super gelungen.

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

IMG-6191
IMG-6228

Die Polizei zu Gast bei uns in der KITA

 

Am 22.05.2019 besuchten uns Herr Paschke und sein Kollege Herr Pawlowski von der Polizei. Die Kinder der Sternen,- Sonnen und Katzengruppe durften sich das Polizeiauto ansehen und einsteigen.

 

Herr Paschke zeigte und erklärte den Kindern die Ausstattung im Funkwagen. Sogar die Sirene und das Blaulicht stellten die Polizisten für unsere Kinder an. 

 

Wir bedanken uns rechtherzlich bei unserer Revierpolizei.

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

 

IMG-5876
IMG-0525

Eine Geburtstagsspende für unseren Förderverein.

 

Frau Fürstenberg feierte im März 2019 ihren 90. Geburtstag.

Zu diesem Anlass war es ihr persönlicher Wunsch ausschließlich Geldgeschenke zu erhalten, um diese an soziele Einrichtungen spenden zu können.

 

Sie überreichte unserem Förderverein mit Freude am 16. Mai 2019 die Spendensumme von 900,00€.

 

Die Kinder, das KITA- Team und der Vorstand des Fördervereins bedanken sich rechtherzlich und wünschen Frau Fürstenberg alles erdenklich Gute. 

 

 

 

 

 

 

DSCI7596

SPORT FREI!

 

hieß es am 10.05.2019 für unsere Eulen,- Zebra- und Affengruppe.

 

Der Landkreis Havelland lud wieder zur jährlichen KITA-Olympiade am Stadion "Vogelgesang" ein.

Begleitet von "Clown Celli" und dem "Roten Adler Fritzi" standen Sport und Spiel auf dem Programm.

 

Unsere Kinder konnten sich gemeinsam mit Kinder anderer KITA´s beim Schlängellauf, Zielwerfen, Einbeinhüpfen und Seitswärstysspringen messen und wurden zum Abschluss alle mit einer Medaille belohnt.

 

weitere Bilder

 

 

 

Start_Zielbereich_RunForCharity2014_1

"RUN FOR CHARITY 2019"

 

Am 24. August 2019 heißt es wieder „Laufen für den guten Zweck”!

 

In diesem Jahr möchte der Förderverein unserer KITA wieder am "RUN FOR CHARITY Spendenlauf" an der Müritz teilnehmen.

 

Zahlreiche, engagierte Eltern haben sich bereiterklärt für uns an den Start zu gehen und uns bei unserem geplanten sozialen Projekt zum Thema "Entspannung" zu unterstützen.

 

Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.

 

                                                                                                 Der Förderverein und das Team der KITA bedanken sich recht herzlich bei allen Teilnehmern.

 

                                                                                                                         Quelle Bild: http://www.ald-runforcharity.de/

 

 

 

 

DSCI0178
DSCI0063

                     "Lustiges Sprechzeichnen"

                            Die Hexenprüfung

 

                       In der Eulengruppe fand am 27.03.2019 die Hexenprüfung innerhalb des Projektes „Lustiges Sprechzeichnen“                                            im Sportraum statt.

 

                       Dieses umfasste 24 Hexengeschichten mit zugehörigen Arbeitsblättern.

                       Zu jeder kleinen Hexengeschichte gehören ein Sprechvers und eine Form, die die Kinder mit Sprache und Bewegung                                 in Verbindung bringen.

 

                       Gemeinsam mit „Mira und Mirakula“ erlernten die Kinder 24 „Zauberzeichen“ und traten erfolgreich die Hexenprüfung an.

                       Nach der Prüfung erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Zauberstab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSCI0054

Frühjahrspflanzaktion „700 Bäume für 700 Jahre“

 

Unter dem Motto „700 Bäume für 700 Jahre“ nahmen die Zebra- und Eulengruppe am 26.03.2019 an einer Frühjahrspflanzaktion im Stadtwald teil.

 

Der Baumbestand war durch den Sturm „Xavier“ vor zwei Jahren geschädigt worden, sodass die gesamte Fläche erst einmal aufgearbeitet werden musste.

 

Gemeinsam mit Revierförster Herrn Thomas Querfurth und seinen Mitarbeitern pflanzten die Kinder kleine Buchen.

 

Weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

215580093

Helau, Helau!

Fasching 2019

 

Am 06.03.2019 feierten wir das Faschingsfest in unserer KITA.

Nachdem alle Gruppen gefrühstückt hatten, fuhren die älteren Gruppen zum Kinderkarneval ins Restaurant "Am Schwedendamm".

 

Die U3 Gruppen machten gemeinsam mit den "Katzenkindern" eine Sause im Haus.

 

Weitere Bilder