BannerbildBannerbildSportraumBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Hier unten geht's weiter
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

 

Die Raumnutzung

 

Der EingangsbereichTreppe

 

Der Eingangsbereich ist der größte Bereich in unserer Kita. Hier finden die Eltern und Gäste einen

angenehmen Ort mit ersten Informationen vor, die die Orientierung in unserer Kita erleichtern sollen.

 

Die Wandfläche des Treppenhauses bietet den Kindern die Möglichkeit, selbstgemalte Bilder, Bastelarbeiten oder Fotos auszustellen.

 

Ein digitaler Bilderrahmen zeigt Fotoserien aus deTreppe IIm Kita-Alltag und gibt Eltern und Gästen die Möglichkeit durchs „Schlüsselloch“ zu schauen.

 

Ein beliebter Treff der Kinder unserer Kita ist unser Aquarium. Gemeinsam ins Gespräch kommen und die Unterwasserwelt zu beobachten ist ihnen wichtig. Es ist auch Ort des stillen Beobachtens.

 

Auf einer Wandfläche links neben dem Büro wird über die Verpflegung

in unserer Kita informiert.

WasserDazu gehören der Speisenplan und Informationen über Allergene und Zusatzstoffe. Auch das monatliche Wunschmenü der einzelnen Kindergruppen ist hier zu entdecken.

Ein Servierwagen mit Getränken ermöglicht den Kindern jederzeit Zugang zum Trinken.

 

Eine Wandtafel von Eltern für Eltern dient zur Vorstellung des Fördervereins und der Elternvertretung und um Infos zu aktuellen

Vorhaben und Terminen zu geben.

 

Gleich daneben präsentiert sich unser Team mit einer Kurzvorstellung aller Kita-Mitarbeiter und den dazugehörigen Arbeitsbereichen.Bild

 

Der U3-Bereich

 

Die MINIS

Die MINIS bestehen aus drei Gruppen. In allen Gruppenräumen haben die Kinder Zugang zu den sechs Bildungsbereichen sowie entsprechende Rückzugsmöglichkeiten.

 

Die Gruppenräume sind teilweise miteinander verbunden.

Durch die Nutzung der Terrassentüren haben die Kinder Zugang zum Spielplatz.

 

Eine Kletterburg ermöglicht den Kindern besonders ihre Bewegungskompetenz zu stärken.

Für die Einnahme der Mahlzeiten werden die Gruppenräume genutzt.

 

Ein Musikraum im U3 Bereich steht den MINIS ebenfalls zur Verfügung. Hier befinden sich orffsche Instrumente sowie Zusatzmaterialien (siehe Pkt 3.5.3. Der Musikraum).

 

Die Eingewöhnung gestalten wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

Für die sehr bindungsorientierte dreitägige Grundphase nutzen wir u.A. den Musikraum.

 

Im abgegrenzten Flurbereich ist eine Kreativecke integriert, in dem die Kinder jede Form des Gestaltens wahrnehmen können. Dazu gehören beispielsweise Malen, Formen, Singen, Musizieren und Erzählen.

 

Allen Kindern der Gruppeneinheit steht ein Waschraum zur Verfügung.

Ein Wickelbereich mit persönlichen Fächern für Gebrauchs-und Pflegeartikeln ist integriert.

 

Der Flur bietet den Kindern eine Garderobe mit persönlichen Fächern und Haken, die mit Bildern gekennzeichnet sind.

 

Bei Anwendung der Corona Handlungsanweisungen werden die Kinder an der Tür der Gruppeneinheit beim Bringen und Abholen übergeben. Die Eltern haben dann keinen Zutritt zu den Gruppen- und Sanitärbereichen.

Elterninformationen der Gruppen sind auf den Informationstafeln über dem Schuhschrank zu finden.

 

 

 

Der Ü3-Bereich

 

Die MAXIS

Die 2 Gruppeneinheiten der über 3-jährigen Kitakinder erstrecken sich über die gesamte obere Etage.

Mittelpunkt der Etage bildet der zentralgelegene und großzügige Flurbereich. Er stellt die Verbindung der rechts sowie links gelegenen Gruppeneinheiten dar und bietet Platz für Rückzug, Ausstellungen und gemeinsamen Treffs aller Kinder.

 

In beiden Gruppeneinheiten werden jeweils zwei Stammgruppen mit feststehender Erzieher-Zuständigkeit betreut.

Allen 4 Gruppen steht jeweils ein großer Gruppenraum zur Verfügung. Die Grundsätze der elementaren Bildung sind dabei in die Struktur der gesamten Raumgestaltung miteingebunden.

 

Die Räume bieten spezifische Spiel- und Funktionsbereiche an, die von allen Kindern im offenen Freispiel genutzt werden können.

Nach dem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück in der jeweiligen Stammgruppe, kommt es zu einer Öffnung der Gruppenräume.

 

Die Kinder entscheiden dann, welche dieser Bereiche sie nutzen möchten:

  • Musikbereiche

  • TheaterbereichKinderwohnung

  • Bauraum

  • Kinderbüro

  • Experimentierraum

  • Bibliothek

  • Atelier

  • Mathematikraum

  • Kinderwohnung

  • verschiedene Rückzugsbereiche

 

In allen Bildungsbereichen können auch Kleingruppenangebote durchgeführt werden.

 

Die Mahlzeiten werden in den 4 Gruppenräumen eingenommen. Dazu wird das Essen durch einen Fahrstuhl entgegengenommen und auf Servierwagen in die Gruppen geholt.

 

Beide Gruppeneinheiten verfügen über je einen großen Waschraum zur Körper- und Zahnpflege. In den jeweiligen Fluren befinden sich die Garderoben, die für jedes Kind ein persönliches Fach und Kleiderhaken vorhalten.

 

Auf Grund der Corona Lage findet die teiloffene Gruppenarbeit sowie die KIKO nur auf den jeweiligen Gruppeneinheiten statt.

Die Nutzung des Experimentierraumes erfolgt nach Absprache unter den Gruppen.

 

 

Sport

Die Gemeinschaftsräume

Der Sportraum

 

Im Eingangsbereich der Kita befindet sich der Zugang zum Sportraum.

Dieser wird wöchentlich gruppenintern sowie gruppenübergreifend genutzt.

 

 

Der Experimentieraum

 

Hier befinden sich zwei Aktionstische, ein Leucht- und ein Sandtisch.

Sie bieten den Kindern verschiedene Materialerfahrungen an.

Wissenschaftliche Modelle, vielfältiges Anschauungsmaterial, Lupen,

Vergrößerungsgläser, Farbscheiben, MikrosSportraumkope und andere

Utensilien sind zum Forschen und Entdecken vorhanden.

Der Experimentierraum wird gruppenübergreifend und zeitlich flexibel genutzt. Ebenso werden Experimente gezielt vorbereitet und angeboten.

 

 

Der Musikraum

 

Der Musikraum im U3 Bereich ist für die MINIS zugänglich.

Verschiedene orffsche Instrumente wie Klanghölzer, Rasseln, Glöckchen oder Trommeln sind dort zu finden. Zusatzmaterialien wie Tücher und Klangschale unterstützen das gemeinsame Miteinander.

Während den Kindern dort Angebote in Kleingruppen unterbreitet werden, können die Kinder das Material dort je nach Entwicklungsstand auch gruppenübergreifend entdecken und  ausprobieren.

 

In der Eingewöhnungszeit kommt dem Musikraum eine Doppelnutzung zu:

Dort nutzen wir die dreitägige Grundphase der 1:1 Eingewöhnung.

                                                                                                                                                                    

Durch die Corona-Lage wird die Nutzung der Gemeinschaftsräume eingeschränkt.

Der Sportraum steht vorwiegend den MINIS zur Verfügung.

Der Experimentierraum wird nach Absprache genutzt.

Den Musikraum nutzen die MINIS.

 

SR 1