BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildSportraumBannerbildBannerbildBannerbild
Hier unten geht's weiter
Link verschicken   Drucken
 

Schultütenfest 16.07.2020

Heute verabschiedeten wir unsere Einschüler des Kitajahres 2019-20 mit dem beliebten

„symbolischen Rausschmiss“ aus der Kita.

Viele Überraschungen standen auf dem Programm:

Alle Kitagruppen trugen einen künstlerischen Beitrag vor.

Mit einem Wunsch versehen ließen die Einschüler bunte Heliumballons in den Himmel steigen.

Auch emotionale Momente rahmten den Vormittag wie zum Beispiel die Übergabe der Kinderportfolios und die Worte des Dankes an die Eltern sowie von den Eltern.

Die Schultüten durften natürlich auch nicht fehlen, die sich jedes Vorschulkind vom „Zuckertütenbaum pflücken“ konnte.

Die Besichtigung eines Polizeiautos war dann noch eine besondere Überraschung, die ein Elternteil spontan ermöglichte. Vielen Dank!

 

Wir wünschen unseren Einschülern eine schöne Einschulung und einen erfolgreichen Schulstart!

 

weitere Bilder

 

 

 

Projekt: Spielplatzerweiterung

-durch die Anschaffung eines zusätzlichen Klettergerüstes-

 

In Absprache mit dem Förderverein und den Eltern unserer KITA möchten wir gern ein zusätzliches Klettergerüst für unseren Ü3- Spielplatz anschaffen und suchen daher nach regionalen Sponsoren.

 

Wir haben bereits ein Gerät gefunden, das unseren Anforderungen entspricht.

(siehe Abbildung)

 

Die zahlreichen Komponenten, die dieses Klettergerüst aufweist, würden unseren Kindern zahlreiche Möglichkeiten und Herausforderungen bieten und die Förderung komplexer Bewegungsabläufe unterstützen.

 

Dieses Projekt möchten wir bis zum Herbst 2020 realisieren.

 

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 

Quelle Foto: http://www.kaiser-kuehne-play.com/produkte/produktdetails.html?tx_feproducts_pi1%5Bitemid%5D=4718&cHash=20e5bf49a32608bbdcdacf49e8436201

 

 

 

 

Helau, helau!

Fasching 2020

 

Am 26.02.2020 fand unser diesjähriger Kinderfasching statt.

Alle Kinder waren zum gemeinsamen Frühstück eingeladen, welches unsere Köchinnen vielfältig und schmackhaft vorbereiteten.

Anschließend ging die Party los.

 

Die "MINIS" feierten mit Spaß und Spiel in den verschiedenen Räumen der KITA. Auch die Möglichkeit nach Rückzug konnten die Kinder nutzen.

Ein kleines Buffet bot ihnen eine leckere Abwechslung.

 

Die "MAXI"-Gruppen "Katzen", "Affen" und "Zebras" fuhren wie jedes Jahr mit dem Bus ins "Havelrestaurant Schwedendamm" zum Kinderkarneval.

Ein Kinderbüttenredner, die Tanzgruppen des Karnevalsvereins sowie Clown "Celly" sorgten für ein buntes Programm und guter Laune.

 

Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Eintrittskosten in Höhe von 3,50 € pro Kind für alle Kinder übernahm!

 

 

 

weitere Bilder

 

 

 

 

Unsere neuen Klangbausteine

 

Der Weihnachtsmann brachte uns in diesem Jahr neue Materialien für den Bildungsbereich Musik.

 

Die farbigen Klangbausteine und dazugehörigen Schlägel ermöglichen den Kindern auf einfache Weise die farblich gekennzeichneten Noten nachzuspielen und sich rhytmisch auszuprobieren.

 

 

 

 

 

 

Weihnachten bei uns in der KITA

 

 

Nach unseren gemütlichen, weihnachtlichen Frühstücksrunden in den einzelnen Gruppen, fanden sich die Erzieher und Kinder unserer KITA im Eingangsbereich unserer KITA ein. 

 

 

Dieser hat sich in ein kleines Theater verwandelt und nun warteten alle gespannt auf unser diesjähriges Weihnachtsmärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.

 

Auch in diesem Jahr waren unsere Erzieher wieder fleißig und begeisterten alle Zuschauer mit ihrem Stück.

 

 

Vielen Dank an alle engagierten Erzieher und Eltern für ihre Mitarbeit und die Organisation von Kostümen und Requisiten.

 

Anschließend kam der Weihnachtsmann in jede Gruppe und brachte tolle Geschenke mit.

 

weitere Bilder vom Märchen

weitere Bilder vom Weihnmachtsmann

 

 

 

 

 

Unser Weihnachtsmusical "Der Weihnachtmann ist krank"

 

Am 10.12.2019 führten einige Kinder unserer großen Gruppen das Weihnachtsmusical "Der Weihnachtsmann ist krank" für alle Kinder und Erzieher unserer KITA auf.

 

Das kindgerechte Musical, das fünf Lieder umfasste, wurde unter der Leitung von Carola und Sabine einstudiert und bereitete uns viel Freude in der Vorweihnachtszeit.

 

Vielen Dank an alle engagierten Erzieher, Kinder und Eltern.

 

weitere Bilder vom Musical

 

 

 

KITA-FEST 2019

 

Am 26.09.2019 feierten wir unser diesjähriges KITA-Fest unter dem Motto

„Der Herbst ist da.“

 

Zu Gast waren in diesem Jahr einige der „Stinknormalen Superhelden“. Auch viele ehemalige Kitakinder besuchten unser Fest.

 

Unser Förderverein unterstütze uns auch in diesem Jahr organisatorisch und finanzierte

uns die Hopseburg des „Spielmobils“ und ein Kinderkarussell.   

Unsere KITA - Eltern unterstützten uns tatkräftig und organisierten Dekorationen,

schminkten die Kinder, halfen beim Verkauf von zuvor frisch gebackenem Kuchen und grillten Bratwurst und Buletten.

 

Unsere fleißigen Küchendamen bereiteten aus hauseigenen Rezepten Marmelade, Quittenschmalz, Ketchup, Kürbissuppe, Kürbisbrot und Apfelmus zu.

 

An unseren Ständen konnten die hauseigenen Köstlichkeiten probiert und an unserem „kleinen Hofladen“ in kleinen Gläsern verpackt, erworben werden. So konnten auch die

Eltern unserer KITA-Kinder einmal probieren, was ihre Kinder in der KITA essen.  

Die Kinder konnten sich an kleinen Bastelarbeiten mit Naturmaterialien und Kartoffeldruck versuchen.

 

Alles in allem ein gelungenes KITA-Fest.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren.

 

Das KITA-Team der „kleinen Philosophen“

 

weitere Bilder

 

 

 

Rollerparcours 2019

 

In Zusammenarbeit mit der "Deutschen Verkehrswacht Brandenburg" nahmen auch in diesem KITA-Jahr unsere beiden ältesten Gruppen an der "Verkehrerziehung" teil.

 

In 4 Modulen konnten die Kinder ihre Erfahrungen im Staßenverkehr vertiefen.

 

Dazu gehören:

 

- Erlernen der Funktionen verschiedener Verkehrsschilder

 

- sicheres Überqueren von Fußgängerüberwegen

 

- Regelbewusstsein im Straßenverkehr schulen

 

- Rollerfahren im Slalom und auf gerader Strecke

 

Alle Kinder haben den Rollerparcours erfolgreich absolviert. 

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

RUN FOR CHARITY 2019

 

In diesem Jahr dürfen wir uns wieder, dank engagierter Eltern und Läufer, über einen beträchtlichen Spendenbetrag freuen.

 

 

Beim "RUN FOR CHARITY- Spendenlauf" am 24.08.2019 gingen für uns Sebastian Zellin, André Seltmann, René Paschke, Lars Rahn, Christopher Neumann, Daniel Kujawa und Ralf Lorenz an den Start und absolvierten eine Gesamtstrecke von 62 Kilometern in einer Zeit von 5:42:20 Stunden.

Wir sind stolz auf unserem engagierten Läufer und bedanken uns rechtherzlich im Namen des KITA- Teams und des Förderverein „KITA die kleinen Philosophen".

 

weitere Bilder

 

 

 

 

ICH BIN Bib (liotheks) fit - Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

 

Nach vier ausgewählten Besuchen der Stadtbibliothek innerhalb des Programms "ICH BIN Bib (liotheks) fit" erhielten die Kinder unserer Eulengruppe ihren Bibliotheksführerschein.

 

weitere Informationen und Bilder

 

 

 

Aufführung der "Vogelhochzeit" zur Kindertagsfeier

 

Am 4. Juni 2019 feierten wir in unserer KITA den diesjährigen Kindertag nach.

Unsere Theatergruppe eröffnete die Feier mit der Aufführung der "Vogelhochzeit" in unserem Sportraum.

 

Im Vorfeld wurde fleißig geprobt und die Kostüme wurden geschneidert.

Unsere kleinen Schauspiele und ihre Erzieher waren sehr aufgeregt und am Ende ist alles super gelungen.

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

Die Polizei zu Gast bei uns in der KITA

 

Am 22.05.2019 besuchten uns Herr Paschke und sein Kollege Herr Pawlowski von der Polizei. Die Kinder der Sternen,- Sonnen und Katzengruppe durften sich das Polizeiauto ansehen und einsteigen.

 

Herr Paschke zeigte und erklärte den Kindern die Ausstattung im Funkwagen. Sogar die Sirene und das Blaulicht stellten die Polizisten für unsere Kinder an. 

 

Wir bedanken uns rechtherzlich bei unserer Revierpolizei.

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

 

Eine Geburtstagsspende für unseren Förderverein.

 

Frau Fürstenberg feierte im März 2019 ihren 90. Geburtstag.

Zu diesem Anlass war es ihr persönlicher Wunsch ausschließlich Geldgeschenke zu erhalten, um diese an soziele Einrichtungen spenden zu können.

 

Sie überreichte unserem Förderverein mit Freude am 16. Mai 2019 die Spendensumme von 900,00€.

 

Die Kinder, das KITA- Team und der Vorstand des Fördervereins bedanken sich rechtherzlich und wünschen Frau Fürstenberg alles erdenklich Gute. 

 

 

 

 

 

 

SPORT FREI!

 

hieß es am 10.05.2019 für unsere Eulen,- Zebra- und Affengruppe.

 

Der Landkreis Havelland lud wieder zur jährlichen KITA-Olympiade am Stadion "Vogelgesang" ein.

Begleitet von "Clown Celli" und dem "Roten Adler Fritzi" standen Sport und Spiel auf dem Programm.

 

Unsere Kinder konnten sich gemeinsam mit Kinder anderer KITA´s beim Schlängellauf, Zielwerfen, Einbeinhüpfen und Seitswärstysspringen messen und wurden zum Abschluss alle mit einer Medaille belohnt.

 

weitere Bilder

 

 

 

"RUN FOR CHARITY 2019"

 

Am 24. August 2019 heißt es wieder „Laufen für den guten Zweck”!

 

In diesem Jahr möchte der Förderverein unserer KITA wieder am "RUN FOR CHARITY Spendenlauf" an der Müritz teilnehmen.

 

Zahlreiche, engagierte Eltern haben sich bereiterklärt für uns an den Start zu gehen und uns bei unserem geplanten sozialen Projekt zum Thema "Entspannung" zu unterstützen.

 

Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.

 

                                                                                                 Der Förderverein und das Team der KITA bedanken sich recht herzlich bei allen Teilnehmern.

 

                                                                                                                         Quelle Bild: http://www.ald-runforcharity.de/

 

 

 

 

                     "Lustiges Sprechzeichnen"

                            Die Hexenprüfung

 

                       In der Eulengruppe fand am 27.03.2019 die Hexenprüfung innerhalb des Projektes „Lustiges Sprechzeichnen“                                            im Sportraum statt.

 

                       Dieses umfasste 24 Hexengeschichten mit zugehörigen Arbeitsblättern.

                       Zu jeder kleinen Hexengeschichte gehören ein Sprechvers und eine Form, die die Kinder mit Sprache und Bewegung                                 in Verbindung bringen.

 

                       Gemeinsam mit „Mira und Mirakula“ erlernten die Kinder 24 „Zauberzeichen“ und traten erfolgreich die Hexenprüfung an.

                       Nach der Prüfung erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Zauberstab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahrspflanzaktion „700 Bäume für 700 Jahre“

 

Unter dem Motto „700 Bäume für 700 Jahre“ nahmen die Zebra- und Eulengruppe am 26.03.2019 an einer Frühjahrspflanzaktion im Stadtwald teil.

 

Der Baumbestand war durch den Sturm „Xavier“ vor zwei Jahren geschädigt worden, sodass die gesamte Fläche erst einmal aufgearbeitet werden musste.

 

Gemeinsam mit Revierförster Herrn Thomas Querfurth und seinen Mitarbeitern pflanzten die Kinder kleine Buchen.

 

Weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

Helau, Helau!

Fasching 2019

 

Am 06.03.2019 feierten wir das Faschingsfest in unserer KITA.

Nachdem alle Gruppen gefrühstückt hatten, fuhren die älteren Gruppen zum Kinderkarneval ins Restaurant "Am Schwedendamm".

 

Die U3 Gruppen machten gemeinsam mit den "Katzenkindern" eine Sause im Haus.

 

Weitere Bilder